Da mein Opa August Völker (1905 - 1968) vor, während und nach dem 2. Weltkrieg beim Straßenbau arbeitete war ich schon immer fasziniert von den alten Plakaten der "Reichsautobahn". Diese Arbeit bewarte ihn zwar davor in den Krieg eingezogen zu werden, jedoch verstarb er qualvoll durch die giftigen Gase an Lungenkrebs. Er arbeitet für die die Firma "Sager und Woerner", heute Teil der Strabag.
Durch ein Interview über den Frankfurter Stadtteil Griesheim, dem Nachbarn des Gallus; im Podcast "Damals in Frankfurt" zwischen Mirco Becker und Sascha Mahl erfuhr ich vom Spatenstich 1933 - und der Kreis zur eigenen Geschichte schloss sich wieder einmal.
Der Abschnitt der heutigen Bundesautobahn 555
zwischen Köln und Bonn ist die tatsächlich erste deutsche Autobahn.
Begonnen wurde ihr Bau 1928. Die Einweihung fand am 6. August 1932 durch
den Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer statt. Hier geht es zum Artikel
Planungen zum Reichsautobahnbau im Deutschen Reich gab es bereits in der Weimarer Republik.
Am 30. Januar 1933 kam Adolf Hitler an die Macht und bereits am 23.
September 1933 erfolgte der erste Spatenstich zum Reichsautobahnbau der
Strecke Frankfurt/Main - Darmstadt-Mannheim.
Natürlich verkaufte die NS-Propaganda die Autobahn als ihre Erfindung.
Der erste symbolische Spatenstich zum Bau der ersten Autobahn (heutige A5) und der ersten Autobahnbrücke (heutige Europapbrücke) erfolgte in Frankfurt, am südlichen Mainufer in Niederrad.
An der Abfahrt Niederrad liegt heute noch eine Art Gedenkstein. Zu Beginn war die Stelle umgeben von einem Zaun.
Das Foto stammt aus dem Jahre 1933 und zeigt die Brücke im Bau. Die Autobahn verlief direkt am damaligen Flughafen am Rebstock vorbei.
Am Sonntag, dem 27. September 1936 war es dann soweit: der 1.000 Kilometer Reichsautobahn wird mit
der Durchfahrung des weißen Bandes bei Breslau eingeweiht. Auf den Postkarten wurde das Frankfurter Foto verwendet.
Diese Fotos fand ich auf Archiv für Autobahn- und Straßengeschichte
+++
Bereits 28. Januar1938 ereignete sich auf dem ältesten Autobahnabschnitt der erste tödliche Unfall: bei einem Rekordversuch verunglückte der Rennfahrer Bernd Rosemeyer am heutigen Parkplatz Bornbruch-West, in Richtung Weiterstadt, wo sich auch zwei Erinnerungsdenkmäler befinden.
Wertvolle Links:
Archiv für Autobahn- und Straßengeschichte
Europabrücke in Frankfurt am Main auf Wikipedia
Bundesautobahn A5 auf Wikipedia